Referent_innen.

Die vorläufige Liste der Referent_innen:

Michael Aggeilidis
Mitglied des Landtags NRW, Wirtschafts- und Energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion DIE LINKE. NRW
Michael Aggelidis tritt für eine beschleunigte Energiewende in Nordrhein-Westfalen ein, eine energiepolitische Zukunft kann für ihn nur zu 100 Prozent erneuerbar und dezentral aussehen. Dies ist seiner Ansicht nach nur zu erreichen, wenn die Macht der Energiekonzerne durch Vergesellschaftung politisch gebrochen wird.

Hamide Akbayir
Mitglied des Landtags NRW, Umwelt-und frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Die LINKE NRW
Die Kölnerin Hamide Akbayir ist eine kurdischstämmige Migrantin der zweiten Generation und seit 1998 Mitglied der Partei DIE LINKE, vormals PDS. Als Aktivistin der Friedens- und Umweltbewegung setzte sie sich stetig für ein soziales und ökologisches Lebensumfeld ein. Seit 2010 ist sie Landtagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE NRW und vertritt ihre politischen Schwerpunkte entsprechend in den Ausschüssen für Umwelt-, Frauen-, Europapolitik und Petitionsangelegenheiten des Landtags.

Mischa Aschmoneit
see red / initiative k Düsseldorf, Interventionistische Linke
Für Mischa Aschmoneit stellt Energiepolitik nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Frage dar, die sich im Zusammenhang von jährlich 800.000 armutsbedingten Stromabschaltungen, den Milliardenprofiten der Energiekonzerne und einer ökologisch desaströsen Politik darstellen lässt. Ein Ausweg aus der Misere besteht für die Interventionistische Linke in der Enteignung und Vergesellschaftung der Energiekonzerne. Sie beteiligt sich daher an lokalen Bürgerinitiativen und bundesweiten Kampagnen wie z.B. „Castor Schottern.“

Nicki Blanchard
Mitglied der Ratsfraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Düsseldorf
Nicki Blanchard arbeitet für DIE LINKE im Ordnungs- und Verkehrsausschuss sowie im Schulausschuss in Düsseldorf. Für DIE LINKE. ist er zudem Mitglied der Bezirksvertretung der linksrheinischen Stadtteile Oberkassel, Lörick und Niederkassel.

Nils BÖhlke
Referent für Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik der Landtagsfraktion DIE LINKE. NRW
Nils Böhlke ist neben seiner Tätigkeit im Landtag Mitglied der Redaktion des „Linksletters“ des Landesverbandes DIE LINKE. NRW. Er ist außerdem Mitglied im Sprecher_innenrat der LAG Betrieb & Gewerkschaft und im Kreisvorstand DIE LINKE. Düsseldorf.

Özlem Alev Demirel
Mitglied des Landtags NRW, parlamentarische Geschäftsführerin und kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag NRW
Özlem Alev Demirel beschreibt ihre Motivation als Politikerin darin, Ungerechtigkeit zu bekämpfen und faire Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen. Eine sozial-ökologische Stadtentwicklung ist dabei ein Baustein, denn Veränderung beginnt vor der eigenen Haustür.

Thomas Eberhardt-KÖster
Attac Düsseldorf
Thomas Eberhardt-Köster ist Betriebswirt und Politikwissenschaftler. Er ist bei Attac aktiv und beschäftigt sich dort unter anderem mit kommunaler Daseinsfürsorge und Energiewende. Im Frühjahr 2011 hat er ein Buch unter dem Titel "Global denken - Kommunal handeln" veröffentlicht, in dem er den Zusammenhang von Globalisierung und Privatisierung kommunaler Einrichtungen herstellt und Alternativen aufzeigt.

Stefan Frischauf
Erweiterte Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Düsseldorf
Als Architekt und Städtebauer hat Stefan Frischauf sozioökonomische und phänomenologische Vergleichsstudien zu manchen Orten angestellt. Nach einem längeren Arbeitseinsatz in Zentralasien gründete er „ANY Architects and Engineers - Netzwerkpartner für Projektentwicklung und planerische Dienstleistungen“ und erstellt derzeit seine Dissertation über „Die soziale Stadt im Klimawandel“.

Elisabeth Gendziorra
Mieterbund NRW e.V.
Elisabeth Gendziorra ist gelernte Diplom-Verwaltungswirtin und Rechtsanwältin und seit Oktober 2010 Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbunds NRW. Neben der internen Kommunikation und Fortbildung sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt sie sich insbesondere für eine sozialverantwortliche Wohnungspolitik für die Mieter_innen Nordrhein-Westfalens ein.

RÜdiger Heumann
stellv. Vorsitzender ADFC Düsseldorf e.V.
Rüdiger Heumann ist Diplom-Ingenieur und bekennender Schokoholik. Als Ingenieur fasziniert ihn jegliche Art von Technik, auch Autos. Allerdings will er nicht verstehen, warum man glaubt, so viele davon zu brauchen und warum dem Auto soviel Leben geopfert wird.

Dirk Jansen
Geschäftsleiter des BUND NRW e.V., Sprecher Aktionsbündnis "Zukunft statt Braunkohle", Sprecher des
"Aktionsbündnis Sauberer Strom am Rhein - ASTR(H)EIN", Mitglied im Arbeitsausschuss der Klima-Allianz
NRWDirk Jansen beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren haupt- und ehrenamtlich u.a. auch mit Energiepolitik, speziell Kohlekraftwerken und der Rheinischen Braunkohle. Für den BUND betreute er die Klagen gegen die Braunkohletagebaue Hambach und Garzweiler und begleitet derzeit die Verfahren gegen die geplanten Kohlekraftwerke in Datteln, Herne und Lünen.

Peter KÄmmerling
Ökologische Plattform NRW DIE LINKE.
Peter Kämmerling ist im Arbeitskreis Umwelt & Energie DIE LINKE. Aachen aktiv sowie im Rahmen der Ökologischen Plattform NRW, für die er unter anderem Flyer entwirft. Seine politischen Ziele im Bereich der Ökologie sind vor allem lebenswertere Städte, u.a. durch bessere Verkehrssysteme, Dezentralisierung von Energiesystemen, sowie soziale und gerechte Energie-Tarife.

Ben Klar
Geschäftsführer der Ratsfraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Düsseldorf
Als Dipl.-Ing. im Bauwesen und als Baubiologe hat sich Ben Klar intensiv mit energiesparenden und alternativen Bauverfahren beschäftigt. Mit seiner Tätigkeit in der Ratsfraktion hat er seine Kenntnisse um die politische Seite erweitert.

Angelika Kraft-Dlangamandla
Fraktionssprecherin DIE LINKE. im Rat der Stadt Düsseldorf
Angelika Kraft-Dlangamanda ist gelernte Sozial-Pädagogin und arbeitete jahrelang bei zwei DGB-Gewerkschaften. Sie sieht Ihre Arbeit als linke Kommunalpolitikerin als Interessenvertretung der einkommensschwachen oder einkommenslosen Menschen in Düsseldorf. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, sowie Bezirksvertreterin für DIE LINKE. im Stadtbezirk Garath/ Hellerhof.

Horst Kluttig
Initiative "Windkraft Aachen GbR"
Horst Kluttig ist Dipl.-Physiker und befasst sich seit mehr als zwei Jahrzehnten sowohl beruflich als auch ehrenamtlich mit der Entwicklung von Strategien für eine Energiewende. Entwurf und Betreuung von Betreiber- und Beteiligungsmodellen: Windkraft Aachen GbR, NEA Neue Energie gemeinnützige GmbH, Energie 2030 GmbH & Co. KG mit Energie 2030 Genossenschaft.

Friedhelm Lentzen
Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf
Friedhelm Lentzen ist Maschinenbauingenieur und berät seit über 15 Jahren als Energieberater der Verbraucherzentrale NRW Privatpersonen zu effizientem und umweltschonendem Energieeinsatz. Neben fachlicher Kompetenz hält er Neutralität, Unabhängigkeit und pragmatische Lösungsansätze für die wichtigsten Kriterien einer erfolgreichen – sprich motivierenden – Verbraucherarbeit.

Rainer Nickel
Rosa Luxemburg Stiftung, Bildungsreferent
Die RLS begleitet die Debatten und Praxen rund um die Energiewende von links und hin zu einem global tragfähigen, dezentralen und erneuerbaren Energiesystem mit Sympathie und Ressourcen. In der Diskussion gilt es neben technologischen Fragestellungen gleichberechtigt die politischen und ökonomischen Implikationen der angezielten Alternativen zu bedenken.

Lutz Pfundner
Sprecher des Kreisverbandes DIE LINKE. Düsseldorf
Lutz Pfundner ist seit 2008 Mitglied der erweiterten Fraktion DIE LINKE. in Düsseldorf und arbeitet dort im Verkehrsausschuss sowie in der Redaktion des „R(h)einblick“. Für ihn sind Kapitalismus und eine soziale und umweltgerechte Gestaltung von Energieerzeugung und Verkehr ein Widerspruch, der nur in einer demokratischen, sozialistischen Gesellschaft gelöst werden kann.

Gilbert Siegler
Ko-Sprecher BAG Umwelt, Energie und Verkehr DIE LINKE.
Gilbert Siegler beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Klimaschutz und Energiepolitik und mit der Frage, wie ökologische und soziale Notwendigkeiten gegen große Konzerne und ihre politischen Helfershelfer durchgesetzt werden können.

Iko TÖnjes
Vorstand des Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Düsseldorf
Iko Tönjes ist Gründungsmitglied des VCD, Mathematiker und hauptberuflich bei der Rheinbahn beschäftigt.

Stephan Ungeheuer
Erweiterte Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Düsseldorf
Stephan Ungeheuer arbeitet als Krankenpfleger, beschäftigt sich mit Philosophie und ist gelernter Dipl. Chemieingenieur. Der Kampf gegen den Klimawandel und für eine solidarische Gesellschaft und eine lebensfreundlichen Umwelt liegt ihm am Herzen. Er ist aktiv für die Fraktion DIE LINKE. im Umweltausschuss der Stadt Düsseldorf und als Koordinator bei attac AG Global-lokal, sowie in der Düsseldorfer Transition-Town-Bewegung.

Anja Vorspel
Vorstandsmitglied im Verein Düssel Solar e.V.
Anja Vorspel war vor 30 Jahren bereits bei den Demonstrationen in Gorleben, Brokdorf und Kalkar und berät seit sechs Jahren im Rahmen des „Ökostammtisch“ Menschen, die Fragen zum Stromanbieterwechsel haben. Der Verein „Düssel Solar e.V.“ betreibt in Düsseldorf bereits neun Bürgersolaranlagen.